Demenz verstehen – Betroffene betreuen
Demenzbetreuung wird im eigenen Zuhause benötigt, denn Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz fühlen sich in ihrer vertrauten Umgebung am sichersten.
Die meisten erhalten Unterstützung von Ehepartnern, erwachsenen Kindern oder anderen Familienangehörigen. Von den 1,6 Millionen Demenzbetroffenen werden 7 von 10 zuhause betreut oder gepflegt und somit werden die Angehörigen von Menschen mit Demenz zum größten Pflegedienst Deutschlands. Für die betreuenden und pflegenden Angehörigen bringt das viele Aufgaben und Probleme mit sich, die alleine kaum zu bewältigen sind. Wir helfen mit geschulten freiwilligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer durch stundenweise Betreuung der Demenzkranken zu Hause.
Als anerkannter Anbieter niedrigschwelliger Betreuungsleistungen gemäß § 45c III SGB XI, § 2 BAVO organisiert die Alzheimer Angehörigen-Initiative Leipzig e.V. Schulungskurse für Angehörige, freiwillige Bürgerhelfer („Ehrenamtliche“) und auch interessierte Pflegefachkräfte. In den vergangenen 7 Jahren wurden 18 Schulungskurse mit durchschnittlich 8-10 Teilnehmern durchgeführt und ein Betreuungsdienst mit ca. 45 freiwilligen Helfern, die eine Aufwandsentschädigung erhalten, aufgebaut.
Die Schulung gilt als Voraussetzung für den Einsatz bei der häuslichen Betreuung demenzkranker Menschen zur Entlastung der Angehörigen.
Die Teilnehmer erhalten in diesen 4-Schulungstagen
- Hintergrundinformationen zur Demenz
- Informationen, wie Sie das Wohlbefinden des Demenzbetroffenen fördern können
- Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz
- Informationen zur Pflegeversicherung und Entlastungsangebote
- Rechtliche und ethische Fragestellungen zum Betreuungsrecht
Der Kurs zeigt den Angehörigen und freiwilligen Betreuern Wege auf, wie Sie alltägliche Situationen im Umgang mit Demenzbetroffenen besser bewältigen können.
Für Angehörige und freiwillige Helferinnen und Helfer sind diese Schulungskurse kostenfrei.
Der nächste Schulungskurs findet vom 24. Oktober bis 1. November 2014 jeweils am Freitag und Samstag von 10-16 Uhr in unserem Schulungs-und Beratungszentrum in der Höltystraße. 30 in 04289 Leipzig statt.
Der 19. Und der 20. Schulungskurs ist für das Frühjahr 2015 vorgesehen.
Da die Teilnehmerzahl auf maximal 10 Personen begrenzt ist, wird um eine Voranmeldung gebeten. Anmeldungen sind möglich unter: Tel.: 0341-86329906
E-Mail : info@demenz-leipzig.de
Freiwillige ehrenamtliche Helfer werden vorab zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Die Alzheimer-Angehörigen-Initiative Leipzig e. V. unterstützt mit ihrem Demenzhilfe-Telefon, ihrem Beratungsangebot und den 3 Angehörigen-Selbsthilfegruppen die von Demenz Betroffenen und ihre Angehörigen.